LADEINFRASTRUKTUR FÜR UNTERNEHMEN
Die Zukunft ist nah.
Die EMS sorgt für Energie und Bewegung im Landkreis Aschaffenburg und darüber hinaus. Als regionaler Energieversorger kümmert sie sich um die Region und setzt gemeinsam mit Kunden und Partnern moderne und durchdachte Konzepte in der Fläche um.
Unternehmen und allen Betreibern von PKW-Stellplätzen macht die EMS ein Angebot, um die E-Mobilität weiter voranzubringen. Im Sinne der Kunden, der Mitarbeiter und der Öffentlichkeit.
Sprechen Sie mit uns, wir bringen Dinge in Bewegung!
Gemeinsam mit unserer Partnerin Chargemaker gestalten Sie Ihr Unternehmen nachhaltiger und führen es in die Zukunft der Mobilität. Die Transformation selbst großer Fuhrparks hin zur E-Mobilität gestaltet Chargemaker für Sie so einfach wie möglich. Beim Aufbau Ihrer Ladeinfrastruktur garantiert unser Mobilitätspartner Ihnen einen reibungslosen Ablauf: von der Planung bis zum Betrieb, ergänzt durch zahlreiche Ladeservices, bietet Ihnen Chargemaker alles aus einer Hand.
Mehr Informationen über Chargemaker, ein Joint-Venture von Mainova und der Dussmann Group, erhalten Sie hier.
Wie Ihr Unternehmen von Elektromobilität profitieren kann
Das Thema E-Mobilität nimmt – nicht zuletzt aufgrund regulatorischer Vorgaben durch Politik und Wirtschaft – auch in unserer Region rasant Fahrt auf. Für Unternehmen gibt es aktuell viele gute Gründe, die Elektrifizierung des Standorts voranzutreiben:
- Durch eine elektrische Flotte zahlen Sie auf das Thema Nachhaltigkeit und Green Mobility ein. Klimaneutrale Mobilität ist nicht länger nur ein Imagethema, sondern kann auch Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie sein oder werden
- Beim Aufbau einer elektrischen Flotte können Sie Einsparpotenziale nutzen, z.B. durch den Umweltbonus bei der Anschaffung von elektrischen Dienstwagen
- Zusätzlich können Sie auf die steigenden Nachfragen Ihrer Mitarbeiter nach Lademöglichkeiten reagieren. Und viel mehr: Sie können damit eine Incentivierung schaffen und neue Mitarbeiter gewinnen sowie bestehendes Personal an Ihr Unternehmen binden
- Nicht zuletzt können Sie sich durch Elektromobilität bei Gästen oder Kunden als zukunftsfähiges Unternehmen positionieren, sich positiv vom Wettbewerb abheben und zur Lebensqualität in unserer Region beitragen
- Sie können auch von Fördermöglichkeiten für den Aufbau von Ladeinfrastruktur am Unternehmensstandort profitieren
Planung
und Konzeption
Gleich aus welchem Grund Sie Ihre Flotte elektrifizieren möchten: Bei der Planung und Konzeption werden alle Grundlagen geschaffen, damit Sie die beste Investitionsentscheidung treffen können. Die Erarbeitung der Elektrifizierungsstrategie für einen Einzelstandort oder auch für Multi-Standorte ist ebenfalls Bestandteil der Konzeptionierung. Auch von der Anmeldung beim Netzbetreiber bis zur Lieferung von Ladestrom kümmert sich Chargemaker um Ihr Projekt.
Ergänzend zur kostenlosen Initialberatung hat unser Partner die für Ihre Anforderungen passenden Planungsbausteine vorkonfiguriert:
-
Standard
Das Planungspaket Standard enthält alle Grundlagen zur Bestandsaufnahme, Datenaufnahme und -analyse sowie Fördermittelberatung. Als Ergebnis erhalten Sie ein bestellfertiges Angebot.
Dieses Paket ist gut geeignet, um eine allgemeine Machbarkeit zur Elektrifizierung von 5–15 Ladeplätzen in Liegenschaften zu prüfen.
-
Comfort
Das Comfort-Paket deckt vielschichtige Anforderungen an Projekte ab, wie die Analyse zu Nutzermanagement, die Auslegung des Lastmanagements oder den kommerziellen Vergleich von Kauf- und Mietmodell.
Dieses Planungsangebot passt optimal zu komplexeren Projekten von 16–45 Ladeplätzen, die z. B. unterschiedliche Nutzeranforderungen berücksichtigen sollen.
-
Excellence
Das Excellence-Angebot enthält das gesamte Planungsportfolio: Bis hin zur technischen Planung und detaillierten Dokumentation erhalten Sie alles aus einer Hand.
Das Paket ist aufgrund der Leistungen zu Kostenanalysen, Einsparpotenzialen und komplexen Abrechnungsfunktionen hervorragend geeignet für Projekte ab 46 Ladeplätzen.
Installation
und Inbetriebnahme
Vor der Umsetzung Ihrer Ladeinfrastruktur erfolgt eine Abstimmung mit allen Projektbeteiligten beispielsweise mit dem Fuhrparkverantwortlichen. Sollten noch Kabel- oder Installationsarbeiten nötig sein, werden diese nach Absprache gerne ausgeführt. Und, wenn gewünscht, wird Ihr Standort auch direkt für künftige Anforderungen vorgerüstet.
Anschließend werden Ihre Ladestationen konfiguriert und zusammen mit dem nötigen Zubehör für Ihre Liegenschaft kommissioniert. Dabei wird ausschließlich vernetzungsfähige Hardware von führenden europäischen Anbietern wie z. B. Alfen, Compleo oder MENNEKES eingesetzt. Die Auswahl erfolgt herstellerunabhängig und unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen und den Gegebenheiten vor Ort. Sind dabei Mess- oder Eichrechtskonformität wichtig, wird das natürlich ebenso bedacht.
Die anschließende Installation erfolgt mit hohen Qualitätsstandards vom spezialisierten Servicepartner Dussmann Mobility Services. Deren Mitarbeiter werden regelmäßig durch die Hersteller für die Installation und Wartung der Ladeinfrastruktur geschult.
Außerdem werden Ihre Ladestationen mittels robuster Industrie-SIM-Karten oder per DSL an das Chargemaker-Backend angebunden. Mit der Vernetzung Ihrer Ladeinfrastruktur können Sie anschließend das gesamte Serviceportfolio nutzen: Ladestationsmanagement, Betriebsführung sowie Nutzer- oder Abrechnungsmanagement. Die digitale Anbindung ist herstellerunabhängig, sodass nahezu jede vernetzungsfähige Ladestation angeschlossen werden kann.
Nach der Installation und einem Testlauf Ihrer Ladeinfrastruktur erfolgen die finale Überprüfung und messtechnische Abnahme sowie eine Dokumentation der Inbetriebnahme. Im Rahmen der Übergabe erhalten Sie bzw. die Nutzer selbstverständlich auch eine Einführung zur Bedienung Ihrer Ladepunkte. Sind diese öffentlich zugänglich, werden sie außerdem in Ladestationsverzeichnisse aufgenommen und so künftig einfach und schnell von allen Nutzern gefunden.
Services
für Ihre Ladestationen
ChargeME-Services
für Ihre Nutzer
Energieinfrastruktur
und Ladestrom
Chargemaker unterstützt Sie bereits während der Planungs-, Realisierungs- und Betriebsphase bei allen energiewirtschaftlichen Prozessen. So kümmern sie sich gerne um die erforderliche Genehmigung der Ladeinfrastruktur bei Ihrem Netzbetreiber oder die Umsetzung von neuen Netzanschlüssen, falls notwendig. Neben dem Anschluss an das Versorgungsnetz unterstützt Chargemaker auch bei der Integration Ihrer Ladeinfrastruktur in ein ggf. vorhandenes Energiemanagementsystem, z.B. mit der Integration des in der Planungsphase definierten Lastmanagementsystems. Und falls gewünscht, werden auch die Planung und der Aufbau einer separaten Messinfrastruktur für Ihre Ladelösung angeboten.
Gerne versorgen wir Ihre Ladestationen nach der Installation mit unserem Naturstrom. Dieser wird überwiegend in Wasserkraftwerken der Region CO2-frei erzeugt – so fahren die Nutzer Ihrer Ladeinfrastruktur künftig nicht nur emissionsarm, sondern sogar emissionsfrei! Den Ladestromtarif können Sie dabei frei wählen: Für unser Tarifportfolio sichern wir Ihnen eine Preisbindung von zwölf Monaten zu.
Eine Belieferung mit Naturstrom ist außerdem meist die Voraussetzung für mögliche Förderprogramme Ihrer Ladepunkte. Chargemaker berät sie kompetent und umfassend bei für Sie relevanten Förderungen – sprechen Sie unseren Partner gerne an.