Sie als Verantwortliche*r einer Kommune, Stadt oder eines Stadtwerks haben meist ein besonderes Interesse daran, sichtbare Ladeinfrastruktur für Ihre Kund*innen bereitzustellen und damit einen Mehrwert für die Bürger*innen zu schaffen.
Zeigen Sie mit unserer Unterstützung, dass Sie in die Mobilität der Zukunft investieren und Ihre Region damit noch attraktiver machen möchten. Mit unseren durchdachten Ladelösungen leisten Sie einen wichtigen Beitrag für mehr Lebensqualität Ihrer Bürger*innen. Und dabei machen wir es Ihnen als Betreiber*in einer zukunftsfähigen Ladeinfrastruktur mit unseren digitalen Produkten und Services so einfach wie möglich und unterstützen Sie bei Bedarf auch bei der Suche nach geeigneten Standorten für den Auf- oder Ausbau von Ladestationen.
Planung und Konzeption
Für ein bedarfsgerechtes E-Mobilitätskonzept im öffentlichen Bereich sind wichtige Faktoren zu berücksichtigen: Die Standorte sollen einfach und schnell zugänglich sein sowie möglichst oft frequentiert werden. Auch die netzoptimierte Anbindung von Hotspots oder eine möglichst flächendeckende Abdeckung von Ladestationen im Stadtgebiet können Ihre Anforderungen an eine zukunftsfähige Ladeinfrastruktur sein. Während der Planung schauen wir uns nicht nur Ihren Bedarf genauestens an, wir übernehmen für Sie auch die Klärung aller technischen Fragen. Gemeinsam erarbeiten wir auf Basis Ihrer Anforderungen ein passgenaues Konzept und lassen den strategischen Weitblick einer Erweiterung mit einfließen. Elektromobilität als eigenes Geschäftsmodell? Auch hier haben wir Planungsbausteine, die Sie bei diesem Vorhaben unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam volle Power für Ihre Region geben!
Installation und Inbetriebnahme
Vor der Umsetzung Ihrer Ladeinfrastruktur stimmen wir uns noch mit allen Beteiligten ab. Sollten noch Kabel- oder Installationsarbeiten nötig sein, führen wir diese nach Absprache gerne für Sie aus – und rüsten dabei, wenn gewünscht, auch für künftige Anforderungen vor.
Anschließend werden Ihre Ladestationen von uns konfiguriert und zusammen mit dem nötigen Zubehör für Ihre Liegenschaft kommissioniert. Wir verwenden dafür ausschließlich vernetzungsfähige Hardware von führenden europäischen Anbieter*innen wie z. B. Alfen, Compleo oder MENNEKES. Dabei sind wir herstellerunabhängig und wählen die Ladestationen, die am besten zu Ihren Anforderungen und den Gegebenheiten vor Ort passen. Sind dabei Mess- oder Eichrechtskonformität wichtig, wird das natürlich bei der Auswahl der passenden Hardware berücksichtigt.
Die anschließende Installation erfolgt bundesweit mit hohen Qualitätsstandards über unsere spezialisierte Servicepartnerin Dussmann Mobility Services. Deren Mitarbeiter*innen werden regelmäßig durch die Hersteller*innen für die Installation und Wartung Ihrer Ladestationen geschult.
Außerdem werden Ihre Ladestationen mittels robuster Industrie-SIM-Karten oder per DSL an das Chargemaker-Backend angebunden. Mit der Vernetzung Ihrer Ladeinfrastruktur können Sie anschließend unser gesamtes Serviceportfolio nutzen: Ladestationsmanagement, Betriebsführung sowie Nutzer- oder Abrechnungsmanagement. Die digitale Anbindung ist herstellerunabhängig, sodass nahezu jede vernetzungsfähige Ladestation angeschlossen werden kann.
Nach der Installation und einem Testlauf Ihrer Ladeinfrastruktur erfolgen die finale Überprüfung und messtechnische Abnahme sowie eine Dokumentation der Inbetriebnahme. Im Rahmen der Übergabe erhalten Sie bzw. die Nutzer*innen selbstverständlich auch eine Einführung zur Bedienung Ihrer Ladepunkte. Sind diese öffentlich zugänglich, werden sie außerdem in Ladestationsverzeichnisse aufgenommen und so künftig einfach und schnell von allen Nutzer*innen gefunden.


Laden soll nicht nur einfach funktionieren, sondern auch Spaß machen. Daher liegt mir die effektive Umsetzung Ihrer Anforderungen in eine reale Ladeinfrastruktur besonders am Herzen.
Services für Ihre Ladestationen
ChargeME-Services für Ihre Nutzer*innen
Energieinfrastruktur und Ladestrom
Wir unterstützen Sie bereits während der Planungs-, Realisierungs- und Betriebsphase bei allen energiewirtschaftlichen Prozessen. So kümmern wir uns gerne um die erforderliche Genehmigung der Ladeinfrastruktur bei Ihrem/Ihrer Netzbetreiber*in oder die Umsetzung von neuen Netzanschlüssen, falls notwendig. Neben dem Anschluss an das Versorgungsnetz unterstützen wir auch bei der Integration Ihrer Ladeinfrastruktur in ein ggf. vorhandenes Energiemanagementsystem. So integrieren wir das in der Planungsphase definierte Lastmanagementsystem in Ihren Standort. Und falls gewünscht, übernehmen wir die Planung und den Aufbau einer separaten Messinfrastruktur für Ihre Ladelösung.
Gerne versorgen wir Ihre Ladestationen nach der Installation mit unserem zertifizierten 100%igen Grünstrom. Dieser wird komplett CO2-frei – so fahren die Nutzer*innen Ihrer Ladeinfrastruktur künftig nicht nur emissionsarm, sondern sogar emissionsfrei! Den Ladestromtarif können Sie dabei frei wählen: Für unser Tarifportfolio sichern wir Ihnen eine Preisbindung von zwölf Monaten zu.
Eine Belieferung mit Ökostrom ist außerdem meist die Voraussetzung für mögliche Förderprogramme Ihrer Ladepunkte. Wir beraten Sie kompetent und umfassend bei für Sie relevanten Förderungen – sprechen Sie uns an.


Jedes Ladeinfrastrukturprojekt bei Stadtwerken und Kommunen ist individuell, das macht es umso spannender. Ich freue mich auf Ihre Anfrage – und darauf, Sie beim Start in die E-Mobilität zu begleiten.